Spirituelle Garküche RESONANZEN

am Freitag, 1.7.2016 Atelier Weidernallee 51 Hamburg
zusammen mit Bene

"Resonanz (von lateinisch resonare „widerhallen“) ist in Physik... das verstärkte Mitschwingen eines schwingfähigen Systems, wenn es einer ... Einwirkung unterliegt." (Wikipedia)
Resonanz ist eine Beziehung zur Welt, zwischen Af-fekt (man wird berührt) und E-motion (man antwortet mit eigener "motion" = Bewegung), ein aufeinender antworten (zurück-tönen) und zugleich mit eigener Stimme sprechen (nach Hartmut Rosa: Resonanz,  2016),  oder wie Robby Höschele (2008) schreibt: "Ein resonierendes System ist rezeptiv und produktiv."
"Resonanz verbürgt den Zusammenhang der Welt." (Friedrich Cramer: Symphonie des Lebendigen, 1998).

Was bringen solche Ideen zum Thema Resonanz in dir ins Schwingen?  Was wirkt auf dich ein und wie schwingst du mit? Auf was wirkst du ein und wie schwingt es zurück? Was berührt dich und wie antwortest du?
Wie immer in einer Garküche kann das Thema Resonanz ganz praktisch am Beispiel von Speisen und ihrer Herstellung umgesetzt werden. In einer Garküche geht es ja darüber hinaus auch um weitere Impulse, die in anderen Medien und Ausdrucksformen Schwingungen bewirken und beantworten. Bring also zum Thema etwas mit, was man zusammen kochen und essen kann und/oder was dich sonst bewegt und was du bewegst.

Weiße Schokoladentartelettes mit Himbeere,
dazu Campagner.

Oy

 

Laab gai
Gehacktes Huhn laotisch gewürzt


SCHERBE/ERBE
Wie aus einem Nebensatz die Tiefe (Tehom) auftaucht, Raum nimmt und sich dann Worte in ihr auflösen.

Oy


Magnum 1956: Thema Frau

oy


Performance mit Schreibmaschine

oy

Frittierte Springrools


nennen wir es Waldfischsuppe...
Paravan Film
 

 

  oy
 

Kirchen, Kirschen

"Wald und Widerhall"
Wildschwein-Frikardellen

1. Eine folgenschwere Begegnung bei Sonnenaufgang
2. Du bist was du isst: Das Schwein ist klug, gesellig, vorsichtig und kämpferisch
3. Asiatisch-deutsche Akzente mit
Senf, Sojasauce und Sambal Oelek
oy
die Schwingung, die mich im Moment beschäftigt, ist Widerstand, Widerstand gegen die A 26 Ost (Hafenquerspange). Die Schwingung, die sich mit dem Widerstand anderer Engagierter hoffentlich zu einer großen Resonanz entwickelt wird. Als Geschmacksprobe hatte ich ein paar Stengel Minze aus unserem Garten dabei, der mit Autobahn wahrscheinlich nicht mehr so ruhig sein wird.
  Oy

 auffrischende Erinnerungen an Bayern aus verschiedene Perspektiven

War Porn; photographs and essay by Christoph Bangert; 192 pages; Kehrer; 2014

"Mutig    sind   die, die  Mitgefühl  leben."


Wassermelone mit Schafskäse
  Oy


Miangkam: gefüllte Blätter
mit Würzsirup

  Oy
 

Erste Resonanz von Brigitte:

Fülle, Fülle; Fülle......   Fülle an Menschen, Fülle an Speisen... Ich schaue in die Gesichter der Menschen - frohe Gesichter

manche Gesichter kenne ich "Aha, war auch da", sagt es in mir. Und da sind unbekannte Gesichter "Wer mag das wohl sein?" frage ich.

Welch Fülle an Nahrungsmitteln stellt uns doch unsere Welt bereit! da muß ich erst einmal innehalten, Aber dann haben die Anwesenden alles transformiert, neue Geschmacksvariationen kreiert. Und wie mögen Geschmacksinn und Geruchsinn resoniert haben! Das Atelier muß voller Gerüche gewesen sein - von asiatisch bis gebratenes Wildschein! Alle haben einen weiteren Verwandlungsprozess vollzogen, indem sie sich diese Köstlichkeiten und damit Welt einverleibten.

Fotos: Andreas, Manfred,Olympia Sprenger (Oy)+ Christoph Riemer - Webdoku(c) 7/2016

zur website www.playing-arts.de